Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.
Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?
Die DB SEV GmbH erhebt und verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle.
Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf die aktuelle Version von „RBL Light
Fahrer-App“ haben, so kontaktieren Sie bitte:
DB SEV GmbH
Mannheimer Str. 33/34
10557 Berlin
E-Mail: sev.datenschutz@deutschebahn.com
Kontakt zur Danteschutzorganisation können Sie per Mail herstellen:
datenschutz.regio@deutschebahn.com
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen
erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b, 88 DSGVO i.V.m § 26 BDSG die
Rechtsgrundlage.
Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten
Sämtliche Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt zu bestimmten Zwecken. Diese ergeben sich aus
technischen Notwendigkeiten oder ausdrücklichen Nutzerwünschen.
Aus technischen Gründen müssen bei der Nutzung von RBL Light Fahrer-App bestimmte Daten (z.B.
Geräte-ID), erhoben und gespeichert werden, damit die App auf Ihrem Gerät funktioniert.
Herunterladen
Bei Herunterladen der App werden der Nutzername, die E-Mail-Adresse und Nutzernummer des
anonymisierten Google Accounts, welcher auf allen Diensthandys standartmäßig vorhanden ist, der
Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätenummer an den App-Store übertragen. Auf
diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich.
Grundfunktionen
Damit diese App funktioniert, muss sie Daten speichern und übertragen können. Hierfür benötigt sie
die Berechtigungen, den Inhalt des Speichers ändern oder löschen und Daten aus dem Internet
abrufen zu können. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b, 88 DSGVO i.V.m § 26 BDSG.
Bei Android bis Version 9
Bei älteren Android Versionen wird der Zugriff auf den Speicher zum Cachen der Kartengrafiken und
Schreiben der Logfiles benötigt.
Telefonnummer und Identität abrufen
Damit die Leitstelle mit dem Gerät in Kontakt treten kann ist es notwendig, dass die Telefonnummer
und die IMEI des Fahrers ausgelesen werden.
Konten auf dem Gerät suchen
Zum Speichern der gemeinsam genutzten Login Informationen, welche allen Fahrern einer
Organisation zur Verfügung gestellt werden, legt der Client ein Nutzerkonto an. Diese Berechtigung
dient dazu, dass dieses Konto erneut gelesen werden kann und somit der automatische Login
ermöglicht wird.
Technische Cookies
Beim Login wird ein „ticket granting cookie“ durch den Authentifizierungsmechanismus der Leitstelle
zur Nutzerauthentifizierung genutzt. Zudem werden Cookies, welche bei der Fehleranalyse im Fall
von Abstürzen unterstützen übermittelt.
Zusätzliche Dienste werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Zusätzliche Dienste
Standortdaten
In dieser App sind Funktionen enthalten, mit welchen spezielle Dienste wie die Gerätefindung auf
einer Karte ermöglicht werden. Zudem werden die Echtzeitdaten Ihres Standorts u.a. zu
Koordinationszwecken übermittelt. Zu Zwecken der Leistungserbringung ist es deshalb zwingend
erforderlich, dass die App auf die Standortdaten Ihres Gerätes zugreifen darf. Der Zugriff auf den
Standort erfolgt erst, nachdem Sie der App die Zugriffsberechtigung erteilt haben. Rechtsgrundlage
für die Standortverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO i.V.m § 26 BDSG. Sie können den Zugriff
auf die Standortdaten wie folgt beschrieben deaktivieren.
Unter Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps>
Smart VMS> Zugriffsrechte“ den Zugriff auf den Standort ausschalten, oder in den allgemeinen
Geräteeinstellungen Ihres Smartphones deaktivieren: Menü mobiles
Endgerät>Einstellungen>Standort>Option Standort „Aus“ aktivieren.
Telefon
Es sind Funktionen enthalten, die es Ihnen ermöglichen aus der App heraus Anrufe zu tätigen. Damit
Sie diese nutzen können, ist es deshalb erforderlich, dass Sie der App erlauben, Anrufe zu tätigen und
zu verwalten. Der Zugriff auf die Verwaltung der Anrufe erfolgt erst, nachdem Sie der App die
Zugriffsberechtigung erteilt haben. Sie können den Zugriff auf die Anruffunktion wie folgt
beschrieben deaktivieren.
Unter Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps>
Smart VMS> Zugriffsrechte“ den Zugriff auf das Telefon ausschalten.
Push Notifications
Die Funktion der Übermittlung von Push Notifications ist enthalt, wird derzeitig allerdings nicht
genutzt. Sobald die Funktion aktiv genutzt werden soll wird der zuständige Betriebsrat alle Nutzer
der App im Voraus darüber informieren.
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO i.V.m § 26
BDSG.
Die App versendet Eilmeldungen nur, wenn Sie diesen ausdrücklich zugestimmt haben. Wir fragen
beim ersten Start der App danach, ob sie die Eilmeldungen auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt
bekommen wollen. Bei Android-Versionen erfolgt die Freigabe nach Bestätigung und beim Download
der App. Sie können den Versand von Push Notifications in den Einstellungen der App oder in den
Geräteeinstellungen deaktivieren und damit Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Werden Daten weitergegeben?
Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter
erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern oder sonstigen an der Vertragserfüllung
Beteiligten.
Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig
ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was
durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und
durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.
Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche
Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.
Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale
Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die
EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.
Weitere Infos über die Datenverarbeitung im DB Konzern finden sie hier:
https://db-planet.deutschebahn.com/pages/neues-zum-datenschutz/apps/content/beschaeftigtendatenschutz
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben
wurden (bspw. im Rahmen des Nachweises der geleisteten Fahrten), erforderlich sind oder sofern
dies gesetzlich vorgesehen ist. Anschließend werden die Daten gelöscht.
Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer von RBL Light Fahrer-App
Aktualisierung des Datenschutzhinweises
Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an.
Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen.
Stand: Dezember 2021